Startseite >  Projekte > Kompensation Norddeich Radio

Kompensation Norddeich Radio

2009 wurde die Umgehungsstraße Norden eingeweiht. Bereits Jahre vorher war in der Planungsphase eine erhebliche Beeinträchtigung von Gastvögeln durch diese Vorhaben ermittelt worden. Im Jahr 2003 wurde der Auftrag erteilt, die ehemalige Funkstation Norddeich Radio als Ersatz für entwertete Vogellebensräume entlang der Umgehungsstraße zu entwickeln.

Auf Grundlage eines Pflege- und Entwicklungsplans (2006) und einer Ausführungsplanung (2008) erfolgte im Sommer 2008 eine vollständige Umgestaltung des alten Sendegeländes. Technische Anlagen, Betonfundamente, Befestigungen und Gehölze mußten entfernt werden. Um die Attraktivität des Geländes für Gastvögel zu erhöhen wurden Wasserflächen so angelegt, daß zu allen Jahreszeiten Flachwasserbereiche für Wat- und Wasservögel in großem Umfang vorhanden sind. Um die Flächen dauerhaft in einem kurzrasigen Zustand zu erhalten, ist eine landwirtschaftliche Nutzung vereinbart worden. Die Befunde im ersten Winter nach der Umgestaltung zeigen, daß die Flächen für Gastvögel offenbar sehr attraktiv sind und das Kompensationsziel bei optimaler Steuerung des Wasserhaushalts erreicht werden kann.

Luftbild der Kompensationsmaßnahme vom 01.12.2009

Auftraggeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Aurich)

Ergänzung (Januar 2013)

Nach anfänglich hohen Winterwasserständen lagen in den vergangenen Jahren offenbar so geringe Überstauungen der Uferzonen vor, daß sich die dauerhafte Vegetationsdecke bis in die Niedrigswasserzone hinein ausgebreitet hat. Damit sind die für Brut- und Gastvögel wesentlichen Flachwasser- und Schlammzonen weitgehend verschwunden. Die geplanten Habitatfunktionen werden somit nur eingeschränkt erreicht.

Kompensationsfläche Radio Norddeich

Ausbreitung der Grasnarbe bis an die Niedrigwasserlinie verweist auf zu geringe Wasserstände (Aufnahme vom 13.09.2012)

Ergänzung (Januar 2016)

Auch nach einer Neujustierung des Entwässerungsbauwerks werden die winterlichen Zielwasserstände offenbar nicht eingehalten. Eine Befliegung Anfang Dezember 2015 zeigte, dass die Geländesenke trotz erheblicher Niederschlagsmengen im November nicht vollständig wasserbedeckt war. Da die abflusslosen Grüppen im Umfeld gefüllt waren, muss weiterhin von einer fehlerhaften Wasserregulierung ausgegangen werden.

Kompensationsfläche Radio Norddeich Dez. 2015

Mittlere Wasserstände trotz überdurchschnittlicher Niederschläge (Luftbild vom 08.12.2015)