Startseite >  Projekte > Pflege- und Entwicklungsplan Barger Meer

Pflege- und Entwicklungsplan Barger Meer

Im Bereich mehrerer Bodenabbaustellen im Barger Hammrich befinden sich bedeutende Wuchsorte schutzbedürftiger Pflanzen. Aus der Vergangenheit sind weitere herausragende Pflanzenfunde in diesem Gebiet bekannt. Aufgrund eines erheblichen Nutzungsdrucks durch Freizeit und Landwirtschaft sowie durch mangelndes Management eines bestehenden Naturschutzgebietes waren starke Defizite des Gebietes offenkundig.

Artenreicher Uferabschnitt

Im Rahmen einer Pflege- und Entwicklungsplanung sollten im Jahr 2006 Wege zu einer nachhaltigen Verbesserung der Situation aufgezeigt und Grundlagen für eine Änderung des Schutzkonzeptes aufgezeigt werden. Nach einer umfangreichen Bestandsanalyse der der Biotope, der Flora, der Brutvögel, der Kriechtiere sowie des Wasserhaushalts wurden verschiedene Vorschläge zur Gebietsentwicklung gemacht, die teilweise kurzfristig umgesetzt wurden. In einem Bereich konnten dadurch eine spontane Wiederbesiedlung mit gefährdeten Pflanzenarten erreicht werde, die durch die vorangegangene Sukzession bereits verdrängt worden waren. Die Entwicklung eines günstigen Erhaltungszustandes wird jedoch nur gelingen, wenn eine dauerhafte qualifizierte Pflege des Gebiets sichergestellt werden kann.

Auftraggeber: Landkreis Leer